Wir sind weiter wachsam! Die Umsetzung der Alpha-E-Variante erscheint uns als die best mögliche Umsetzung. Es darf keine Neubau-Strecke durch den Landkreis Uelzen geben. Der Ausbau der Amerikalinie muss für die Bürgerinnen und Bürger erträglich erfolgen.
 Wir sind weiter wachsam! Die Umsetzung der Alpha-E-Variante erscheint uns als die best mögliche Umsetzung. Es darf keine Neubau-Strecke durch den Landkreis Uelzen geben. Der Ausbau der Amerikalinie muss für die Bürgerinnen und Bürger erträglich erfolgen.        

Demonstration an der A7 in Evendorf

Gemeinsam mit befreundeten BIs wurde am 23. April 2019 eine Anti-Neubaustrecken-Demonstration in Evendorf als Antwort auf Versuche aus Lüneburg, das Alpha-E zu torpedieren, veranstaltet. Gekommen waren zwischen 400 und 500 Menschen.

Darunter auch sehr viele Mitglieder von PLEW. Sehr erfreulich war, dass sich vor Ort Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete, Gemeinden, Verbände und BIs gemeinschaftlich für Alpha-E und gegen Neubau-Strecken ausgesprochen haben. Es gab sehr viel politische Rückendeckung vor Ort. Auch die Unterstützung der BIs untereinander war sehr groß. Ebenfalls nachzulesen unter Bisherige Aktionen

Trassenleuchten in Eimke

Am 31.Januar 2015 fand in Eimke ein Trassenleuchten am Containerturm neben der B 71 statt.

Die Fackeln demonstrierten dabei eindrucksvoll die mögliche Linienführung einer neuen Bahntrasse Ashausen-Unterlüß mitten durch die Eimker Feldmark.

Container an der B 71

Dass unser Widerstand auch Größe zeigt, belegen wir eindrucksvoll an der B 71 vor Eimke - die großen Container mit den Großplakaten zeigen: an dieser Stelle könnte nach den Plänen der Bahn demnächst eine Neubaustrecke entstehen - und dagegen wehren wir uns! Die Container-Wände verdeutlichen auch sehr anschaulich: In der Höhe der Oberkante der Container könnten in Zukunft die Gleise verlaufen, und dann kämen noch die Lärmschutzwände oben drauf. Das wäre dann ein Riesen-Damm durch unser Gebiet! Vielleicht kann man auch erst jetzt mit den aufgestapelten Container-Wänden so richtig verstehen, wie gewaltig so ein Bahndamm sein kann.

 

Die Fotos unten zeigen das Aufstellen der Container an der B 71.

Protest in Niebeck

Auch in der Klosterrevierförsterei Niebeck regt sich Widerstand gegen die Pläne der Bahn!

Gegen einen Eimker Korridor Niebecker "Protestfoto"

Großdemonstration in Uelzen

Auf der Großdemo in Uelzen am 25.September 2014 war unsere Bürgerinitiative "Pro-Lebensraum-Eimke-Wriedel" sehr stark vertreten. Die roten Warnwesten mit unserem Logo und die vielen Plakate fielen sofort ins Auge!

Protest-Plakate in der Gemeinde

Die folgenden Fotos zeigen das Aufstellen großformatiger Plakatwände an der Straße in Eimke ...

... und in Ellerndorf. Alle packen mit an!

Plakate und gekreuzte Bahnschienen als Zeichen des Protests auch in Dreilingen und Niebeck.

Und Wichtenbeck bekundet seinen Widerstand mit großen Plakaten an der Ortsdurchfahrt.

Aktuelles

Wiederwahl des Vorstands bei der Mitglieder-versammlung am 30.11.2023

Neues Gutachten belegt: Alpha-E ist im Sinne der Region machbar!

Pressemeldung zum Gutachten.pdf
PDF-Dokument [79.8 KB]

Fotos früherer Aktionen

____________________

Der Projektbeirat Alpha hat eine eigene Informationsseite:

www.beirat-alpha.de

-------------------------------

Aktionen

Berichte über unsere bisherigen Aktionen finden Sie im Archiv.

____________________

Regelmäßig nehmen wir an den verschiedenen regionalen und überregionalen Veranstaltungen teil. So auch durch unsere Vertreter im Projektbeirat.

___________________

Impressionen früherer Aktionen

Demonstration am 25. September in Uelzen - unser Video steht hier:

http://youtu.be/M5nWqvGD2SA

 

Radio Zusa - Ausschnitte aus einem Bürgerinterview vom 21. September 2014:

http://youtu.be/w7GBGk3Dm3Y

Druckversion | Sitemap
© Kurt Wiedenhoff - für den Verein Pro-Lebensraum-Eimke-Wriedel e.V. - Salzwedeler Str. 4 29578 Eimke