Wir sind weiter wachsam! Die Umsetzung der Alpha-E-Variante erscheint uns als die best mögliche Umsetzung. Es darf keine Neubau-Strecke durch den Landkreis Uelzen geben. Der Ausbau der Amerikalinie muss für die Bürgerinnen und Bürger erträglich erfolgen.
 Wir sind weiter wachsam! Die Umsetzung der Alpha-E-Variante erscheint uns als die best mögliche Umsetzung. Es darf keine Neubau-Strecke durch den Landkreis Uelzen geben. Der Ausbau der Amerikalinie muss für die Bürgerinnen und Bürger erträglich erfolgen.        

Als Amerikalinie wird die Eisenbahnstrecke durch die Lüneburger Heide und die Altmark bezeichnet, die von Langwedel (Weser) über Soltau, Uelzen und Salzwedel nach Stendal. verläuft Im Deutschen Kaiserreich verband sie die Nordseehäfen mit Berlin und Mitteldeutschland. Ihren umgangssprachlichen Namen erhielt die Verbindung dadurch, dass auf ihr viele Auswanderer nach Bremerhaven fuhren, um die Auswandererschiffe nach Amerika zu erreichen. In der Gegenrichtung fuhren dann viele mit Frischfisch beladene Güterzüge in die Reichshauptstadt zurück. Da Kaiser Wilhelm II manchmal auf dieser Strecke von Berlin aus zu den Marinestützpunkten an der Nordsee fuhr, ist gelegentlich auch von der „Kaiserlinie“ die Rede. Nach dem Krieg verlor die Amerikalinie an Bedeutung. Vor der Deutschen Wiedervereinigung wurde die ehemals zweigleisige Strecke sogar auf ein Gleis zurückgebaut, und der Unterhaltungszustand war insgesamt sehr schlecht. Doch spätestens seit dem prognostizierten Ladungsaufkommen beim Jade-Weser-Port und den erhofften, steigenden Gütermengen des Hamburger Hafens stieg die Bedeutung der Strecke wieder. Im Bundesverkehrswegeplan ist derzeit ein zweigleisiger Ausbau östlich von Uelzen vorgesehen. Die Elektrifizierung der Strecke Langwedel–Uelzen und der Bau zusätzlicher Kreuzungsbahnhöfe ist Teil des Projekts „Optimiertes Alpha E + Bremen“. Hinter dem Begriff „Kreuzungsbahnhof“ verbergen sich Ausweichstellen, an denen sich Züge begegnen oder auch überholen können. Dies soll den Verkehr flüssiger machen. Ein solcher Überholbahnhof ist auch in Brockhöfe geplant. Der Umbau bedeutet einen erheblichen Eingriff für die Anwohner. Erwartet werden mehr Lärm und Erschütterungen durch eine Zunahme des Güterverkehrs.

Aktuelles

Wiederwahl des Vorstands bei der Mitglieder-versammlung am 30.11.2023

Neues Gutachten belegt: Alpha-E ist im Sinne der Region machbar!

Pressemeldung zum Gutachten.pdf
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Fotos früherer Aktionen

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Der Projektbeirat Alpha hat eine eigene Informationsseite:

www.beirat-alpha.de

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Aktionen

Berichte über unsere bisherigen Aktionen finden Sie im Archiv.

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Regelmäßig nehmen wir an den verschiedenen regionalen und überregionalen Veranstaltungen teil. So auch durch unsere Vertreter im Projektbeirat.

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Impressionen früherer Aktionen

Demonstration am 25. September in Uelzen - unser Video steht hier:

http://youtu.be/M5nWqvGD2SA

 

Radio Zusa - Ausschnitte aus einem Bürgerinterview vom 21. September 2014:

http://youtu.be/w7GBGk3Dm3Y

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© Kurt Wiedenhoff - für den Verein Pro-Lebensraum-Eimke-Wriedel e.V. - Salzwedeler Str. 4 29578 Eimke